FMP/FREE MUSIC PRODUCTION - An Edition of Improvised Music 1989-2004

FMP CD 3

Alexander von Schlippenbach

 

26. JUNI '88

Wenn Taylor spielt haben auch die meisten Drummer nicht mehr viel zu melden.

In der Tat erfordert allein das Prestissimo seines Stils, bei dem niemals der Faden verloren geht und die Spannung auch an den Wendepunkten nicht nachlässt, vom Mitspieler ein hohes Maß an „technischer und geistiger Präsenz" wie man so schön sagen kann.

Zu den hervorstechendsten Eigenschaften von Lovens gehört eine äußerst reizbare und bewegliche Fähigkeit des Aufnehmens als Voraussetzung für seine stupende Schlagfertigkeit, mit der er stets und nach allen Richtungen hin parat ist. Auch sonst gut ausgerüstet kann er sich auf das Spiel einlassen, Taylor anzutreiben indem er ihm folgt, so das Taylor wiederum dem folgen kann, was Lovens aus seinen Vorgaben ableitet.

So spielen sie bei diesem, ihrem ersten und bisher einzigen Auftritt zusammen, als ob sie niemals etwas anderes getan hätten.

Lange und gut vorbereitet und dann mit sicherer Hand zugeschlagen.

Ganz einfach!

zurück / back