FMP-Mitarbeiter

In den letzten Jahren – bis zum Ende 1999 – wurde die Free Music Production (FMP) von und mit den folgenden Personen mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten, aber jeweils eng verzahnt, geführt:

Als Kopf des Ganzen war Jost Gebers – neben seiner Verantwortlichkeit für die Gesamtfinanzierung – im Wesentlichen zuständig für alle Produktionsarbeiten im Bereich der Live-Aktivitäten (Projekte, Konzerte, Workshops) sowie für die LP- bzw. CD-Produktionen. Der Umfang dieser Tätigkeiten beinhaltete nicht nur die Planung und Konzeption der genannten Projekte sondern schloss auch folgende Arbeiten ein: Aufnahme - Mix - Mastering (teilweise in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Tonmeistern, so seit 1989 Holger Scheuermann und Jonas Bergler), Design, Layout, teilweise Fotos für die LP-Covers bzw. CD-Booklets in Abstimmung mit den jeweils beteiligten Musikern und/oder Fotografen/Autoren. Für die Live-Projekte plante und konzipierte er die Programme und sorgte in vielen Fällen für das Plakatdesign. 1977: Kritikerpreis des Verbandes der deutschen Kritiker und 1990: Ehrenurkunde der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik für den langjährigen Einsatz als Produzent.

Im Februar 1975 begann Dieter Hahne seine Tätigkeit bei FMP. Bei ihm lag seitdem die Verantwortung für die kaufmännischen Belange (Vertrieb, Promotion, Honorar- und Linzenzabrechnung, Buchführung, Öffentlichkeitsarbeit). Darüber hinaus war er eingebunden in die Planung, Organisation und Durchführung aller Konzert- und Projektaktivitäten der FMP sowie bei allen Vorarbeiten zu den LP bzw. CD-Produktionen bis hin zur Gestaltung einiger LP-Covers. Bei allen FMP Veranstaltungen war Dieter Hahne zuständig für den Platten- und Infostand am jeweiligen Ort des Geschehens. Von Oktober 1984 bis Dezember 1992 betrieb er den „Jazzcock“ (Einzelhandel von Jazz-Schallplatten mit weltweitem Mailorder), war aber in dieser Zeit weiterhin als FMP-Mitarbeiter tätig. Bis zum Sommer 2002 half er bei der Abwicklung und der Büroauflösung der Free Music Production (FMP) und ist noch heute an den Archivierungsarbeiten beteiligt.

Seit den frühen 70er Jahren betätigte sich Dagmar Gebers hauptsächlich als Fotografin und dokumentierte fast alle Konzerte, Projekte und Studioaktivitäten, aber auch private Situationen am Rande des Musikgeschehens. Im eigenen Labor kümmerte sie sich um die Filmentwicklung und um die Vergrößerungen. Ihre Arbeit fand sich wieder auf unzähligen LP-Hüllen, auf und in CD-Booklets, Büchern und Plakaten sowie in der Tages- und Fachpresse. Fotoausstellungen in Deutschland, Italien und in den USA zeigten ihre Arbeiten. Im Jahre 2001 gehörte sie zu den Preisträgerinnen der „100 besten Plakate des Jahres“.

Als junger Tonmeister begann Holger Scheuermann seine Tätigkeit bei FMP zum Total Music Meeting 1989. Bei den Konzerten und Projekten war er im weitesten Sinne für die Beschallung und Aufnahmetechnik zuständig. In Absprache mit Gebers plante er auf Basis der jeweiligen Programme und den damit verbundenen Anforderungen die komplette technische Ausstattung. Er erledigte die Transporte des Equipments, kümmerte sich um den Auf- und Abbau, plante die Anmietung von technischen Geräten und Instrumenten, installierte und richtete die Aufnahme- und Beschallungstechnik ein und kümmerte sich um das Einmessen der Geräte. Nicht zuletzt war er am Mischpult für die Live-Aufnahmen und für die örtliche Beschallung zuständig. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Wartung und die Reparaturen des kompletten FMP-eigenen technischen Apparates und arbeitete im FMP-Studio als Tonmeister.

Nach dem Ende der Free Music Production (FMP) fand sich dieses Team im Herbst 2000 noch einmal zusammen, um das TMMcompact vorzubereiten und an drei Tagen im November durchzuführen.