FMP-RECORDS (SAJ-Numbers) 1974 - 1991

SAJ-31

Alexander von Schlippenbach

 

Die vorliegenden Bearbeitungen entstanden im Frühjahr 1980 im Auftrag des RAI (Radio Televisione Italiana). Dieser Sender stellt gelegentlich durch die dankenswerte Initiative von Pasquale Santoli und Filippo Bianchi seine Studio-Big-Band Komponisten und Arrangeuren zur Arbeit mit selbst ausgewählten, zusätzlichen Solisten zur Verfügung. So kam unter anderem schon 1978 ein Thelonious Monk-Workshop zustande, zu dem ich die Arrangements geschrieben habe. Solisten waren Evan Parker, Giancarlo Schiaffini, Bruno Tommaso und Paul Lovens. Die dabei gemachten Erfahrungen waren von großem Nutzen für das zwei Jahre später folgende Jelly Roll Morton-Projekt. Diesmal mit Gerd Dudek und Bob Stewart als Solisten und wieder Bruno Tommaso und Paul Lovens als Rhythmusgruppe.

Mit Mortons Musik hatte ich ungleich größere Schwierigkeiten als bei Monk, mit dessen Musik ich praktisch aufgewachsen bin. Ich habe niemals Oldtime Jazz gespielt und meine Liebe zu Jelly Roll ist die zu einem Weitentfernten.

Trotzdem mein Versuch, durch eine eigene Instrumentation für Orchester, diese Musik in eine neue Dimension zu setzen, wobei ich mich harmonisch und formal streng an das Original gehalten habe. Die Hauptarbeit habe ich auf die Stimmführung verwandt, wobei es mir vor allem darauf ankam, den Bewegungsreichtum der "rollenden Linien" im Satz wiederzuspiegeln. Wenn es darüber hinaus gelungen ist, etwas vom Spirit dieser Musik spürbar werden zu lassen, so danke ich den Solisten Gerd Dudek, Bob Stewart, Bruno Tommaso und Paul Lovens ebenso, wie dem RAI Orchester und insbesondere Cicci Santucci, sowie Konzertmeister Teobaldo Maestri, die mir bei der Probenarbeit auf hervorragende Weise geholfen haben.

zurück / back